"Die Römer kommen!"

Am 19. Juni 2023 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen auf eine faszinierende Zeitreise zurück ins alte Rom. Ausgestattet mit Wissensdurst und Neugierde machten sie sich auf den Weg, um den 2. Erlebnistag auf dem originalgetreuen Römerschiff "Navis Lusoria" auf der idyllischen Naab bei Mariaort zu erleben.

Dort angekommen wurden die Klassen zunächst in zwei Gruppen aufgeteilt. Während ein Teil den Ausführungen eines römischen Legionärs folgte, der, authentisch gekleidet, Besonderheiten des römischen Militärs aufzeigte. Er gab den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das harte Leben als Soldat im Römischen Reich. Die Klassen lauschten gebannt seinen Worten und hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen, um ihr Wissen über das römische Militär zu vertiefen.

Währenddessen erwartete die erste Gruppe am Ufer der Naab bereits das beeindruckende Schiff, welches detailgetreu nachgebaut wurde. Begleitet wurden sie von ihren Lehrern und Experten, die ihnen während des Tages fachkundige Informationen über die römische Geschichte und Kultur vermittelten.

Nach einer kurzen Einweisung betraten die jungen Abenteurer die "Navis Lusoria" und nahmen ihre Plätze ein. Auf Anweisung des Steuermanns wurden die Ruder im Takt geschwungen und damit anschaulich demonstriert, wie gut die antiken Ruderer zusammenarbeiten mussten und welche Kraftanstrengung nötig war, um das Schiff zu bewegen.

Die Schülerinnen und Schüler lernten viel über das Leben der Römer und die Bedeutung des Flusses für den Handel und Transport in der antiken Zeit.

Nach dem Vortrag führte die Exkursion die sechsten Klassen zur Besichtigung der Porta Praetoria, die gut erhaltenen Reste vom Tor des ehemaligen römischen Legionärslager Castra Regina. Dort konnten die Sechstklässler die beeindruckende Architektur bewundern und einen Eindruck von der römischen Baukunst erhalten.

Als krönenden Abschluss dieses erlebnisreichen Tages durften die Kinder eine Shopping-Tour durch Regensburg unternehmen.

Mit vollgepackten Taschen und strahlenden Gesichtern kehrten alle Teilnehmer schließlich nach Hause zurück. Der 2. Erlebnistag der sechsten Klassen war zweifellos ein Höhepunkt des Schuljahres und wird bei allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Dank der authentischen Fahrt mit der "Navis Lusoria", dem informativen Vortrag des römischen Legionärs und den faszinierenden Besichtigungen konnte ein tieferes Verständnis für die römische Geschichte und Kultur vermittelt werden.