F.EE Programmierkurs

Im digitalen Zeitalter nehmen verschiedene neue Kompetenzen zunehmend einen signifikanten Stellenwert ein – so auch die Programmierung. Gerade an Schulen wird das entsprechende Angebot sukzessive erweitert, um bei den Jugendlichen die Begeisterung für IT-Themen zu wecken und zu fördern.

So ergriffen Ende März zehn Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe an der Realschule Neunburg die Möglichkeit, an einem „LOGO!-Programmierkurs“ direkt vor Ort teilzunehmen. Geleitet wurde der Workshop von Thomas Schmid, Ausbildungsleiter im Bereich Elektronik bei der F.EE-Unternehmensgruppe in Neunburg vorm Wald, sowie Fabian Schmitzer, Elektronik-Auszubildender bei F.EE.

Über einen Zeitraum von sechs Schulstunden erhielten die interessierten Teilnehmenden aus den unterschiedlichsten Wahlpflichtfächergruppen einen Einblick in die Grundlagen der sogenannten SPS – einer speicherprogrammierbaren Steuerung, wie sie unter anderem bei der Automatisierung von Produktionsanlagen oder Wasserkraftwerken zum Einsatz kommt. Auch die Praxis kam nicht zu kurz: An den PC-Arbeitsplätzen konnten die Schülerinnen und Schüler die Funktionsweise der Programmiersoftware „LOGO!“ unter Anleitung der F.EE-Referenten selbstständig testen und bekamen anhand einer Vielzahl an Praxisbeispielen und Aufgaben zugleich einen Einblick in die Arbeitswelt eines Elektronikers bzw. einer Elektronikerin für Automatisierungs- und Systemtechnik vermittelt.

Am Ende des Kurses überreichte Thomas Schmid den Jugendlichen ihre wohlverdienten Teilnahmezertifikate und eine kleine Aufmerksamkeit.