Mit religiösen Bräuchen ZusammenWachsen

Bräuche sprechen uns auf vielfältige Weise an: Wir können etwas hören, riechen, schmecken, fühlen…Der Duft von Weihnachtsplätzchen, die Kerzen vom Christbaum, der Weihnachtsbraten, Lieder, geweihte Speisen etc. Bräuche zeigen uns, dass für ein gutes Leben die Gemeinschaft wichtig ist. Menschen erinnern sich noch lange an gemeinsame und besondere Erlebnisse. Durch Bräuche wachsen Kirchengemeinden, Familien, Freunde wieder näher zusammen.

Im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit, die vom 17. bis 21. Oktober stattfand, erstellten die Schüler der Klasse 6c ganz nach dem diesjährigen Motto „ZusammenWachsen“ ein Collage mit ihren eigenen Bräuchen im Laufe eines Kirchenjahres innerhalb von Gemeinde und Familie. Es wird sich innerhalb der Klasse ausgetauscht und erzählt von ihren Bräuchen und ihre Wichtigkeit für die Gemeinschaft, auch v.a. für eine gemeinsame Zeit innerhalb der Familie. Nur durch gemeinsame Erlebnisse, gemeinsame Zeit kann man als Familie wieder näher zusammenrücken, „ZusammenWachsen“.

Im Lehrplan wird das Thema „Bräuche“ eingebettet in das große Thema: „Im Takt der Zeit – seinen Rhythmus finden“.