Spannende Exkursion zum Vulkanmuseum Parkstein begeistert 5. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen erlebten eine faszinierende und lehrreiche Exkursion zum Vulkanmuseum Parkstein. Diese bot den jungen Forschern einen Einblick in die faszinierende Welt der Vulkane und ihre Auswirkungen auf unsere Erde. Die aufgeregten Schülerinnen und Schüler fuhren mit ihren Lehrern Frau Rembeck, Frau Cabarth und Frau Forster früh am Morgen zum Vulkanmuseum Parkstein. Das Museum befindet sich in unmittelbarer Nähe eines ehemaligen Vulkans, dessen Basaltkegel beeindruckende 20 Meter in die Höhe ragt.

Die Führung begann am Fuße des imposanten Basaltkegels, wo die Kinder die Grundlagen über Vulkane, ihre Entstehung und Funktionen erfuhren. Ein Höhepunkt war der Besuch eines alten Felsenkellers, der einst als Weinkeller diente. Heute wird er als Lagerraum für historische Funde und archäologische Artefakte genutzt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erfahren, wie die Auswirkungen von Vulkanaktivitäten auch in der Geschichte der Menschheit eine Rolle spielten.

Im Museum war die Atmosphäre von Neugier und Aufregung geprägt, als die Schülerinnen und Schüler lernten, wie ein Vulkanausbruch entsteht und welche Gefahren für Mensch und Umwelt dabei auftreten können. Die Ausstellung präsentierte eine eindrucksvolle Simulation eines Vulkanausbruchs und zeigte auf, wie diese Naturgewalt ganze Landschaften formen und verändern können.

Nach dem Museumsbesuch hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. In einem Experimentierbereich konnten sie unter Anleitung der Geoparkranger eigene kleine Vulkanmodelle erschaffen und deren Ausbrüche simulieren. Mit Begeisterung beobachteten sie, wie Lavaströme aus den selbstgebastelten Vulkanen flossen.

Die Exkursion zum Vulkanmuseum wird den Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung bleiben. Sie hat nicht nur ihr Wissen über Vulkane erweitert, sondern auch ihre Begeisterung für die faszinierende Welt der Geologie geweckt.