Talentgruppe 8 bei F.EE zu Besuch

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe, die von ihrer Lehrerin Katharina Stang begleitet wurden, fertigten unter Anleitung vom F.EE-Ausbildungsleiter im Bereich Mechanik ein Solarflugzeug aus Aluminium.

Gestartet sind die 6 Schüler am ersten Mittwoch mit einer Betriebsbesichtigung in den Hallen der verschiedenen Geschäftsbereiche des Unternehmens. Unter Anleitung des Ausbilders Herr Georg Kussinger lernten sie Arbeitstechniken, wie fachgerechtes Anreißen, Feilen, Körnen, Bohren und Biegen von Aluminium kennen. Unterstützt wurden die Schüler bei ihrer Arbeit von Auszubildenden. Am letzten Arbeitstag konnten die erarbeiteten Einzelteile zu einem Solarflugzeug zusammengebaut und im Freien auf Funktion getestet werden. Das Ziel, den Schülern einen Einblick in die Welt der Mechanik zu geben, wurde eindrucksvoll erreicht.

Das Kooperationsprojekt zwischen Realschule und der F.EE-Unternehmensgruppe fand bereits mehrmals in Folge statt.

Das Endergebnis wurde benotet und als praktische Schulaufgabe gewertet.