Verabschiedung der 10. Klassen: BORN TO SHINE

28 Absolventinnen und Absolventen haben eine Eins vor dem Komma. Zwei Schülerinnen erreichen einen Notendurchschnitt von 1,0.

Strahlende Gesichter, stolze Eltern und eine beeindruckende Leistungsbilanz: „Born to shine“ – so das Motto der Abschlussfeier, das die Absolventen der Realschule zum ersten Mal selbst gewählt hatten, um ihren Abschluss gemeinsam mit Eltern, Lehrern und Ehrengästen gebührend zu feiern.

Zur selbst ausgesuchten Musik zogen die Abschlussklassen festlich gekleidet in die Schwarzachtalhalle ein. In seiner Eröffnungsrede betonte Konrektor Bernd Bischoff, dass Schule nicht im luftleeren Raum existiere, sondern vielmehr ein Produkt der engen Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Eltern, dem Elternbeirat, dem Förderverein, der Polizei, der Stadt Neunburg, dem Landkreis und den ansässigen Unternehmen sei. Jeder dieser Akteure habe einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass die Schülerinnen und Schüler eine erstklassige Bildung genießen und ihre Talente entfalten konnten.

Richard Tischler, stellvertretender Landrat, verglich in seinem Grußwort die Schullaufbahn der Absolventinnen und Absolventen mit einer Autofahrt per Navi. „Sie haben Ihr Ziel erreicht!“ Dies sei eine Gemeinschaftsleistung mit der Unterstützung durch Lehrer, Eltern und Freunde, welche man auch im Berufsleben in Anspruch nehmen sollte – mit dem Mut, bei einer Sackgasse ein neues Ziel zu setzen.

Auch Bürgermeister Martin Birner ließ es sich nicht nehmen, den Abschlussklassen herzlich zu gratulieren. „Ihr habt viel gelernt und viel geleistet“, betonte er. In seiner Rede lobte er die Vielfalt der Wahlpflichtfächergruppen an der Realschule, die damit in das soziale Gefüge der Stadt gut eingebettet sei. Denn nicht nur Lernleistung, sondern auch Gesellschaftliches sei ein wesentlicher Faktor, um Verantwortung in der Gemeinschaft zu übernehmen.

Maximilian Lang, der Vorsitzende des Elternbeirats, erinnerte die Absolventinnen und Absolventen daran, dass der Realschulabschluss ein wichtiger Meilenstein in ihrem Leben sei. Er verwies auf das Leitbild der Schule, das den respektvollen Umgang miteinander als grundlegenden Wert für die Gemeinschaft hervorhebt.

Direktorin Diana Schmidberger griff in ihrer Rede das Motto „Born to shine“ auf und betonte, dass es für die einzigartigen Talente, Leidenschaften und den unerschütterlichen Willen der Absolventinnen und Absolventen stehe, die Welt zu erhellen. Sie hob hervor, dass der Realschulabschluss die besten Voraussetzungen für alle beruflichen Ziele biete. Zum Abschluss beglückwünschte Frau Schmidberger zum bestandenen Realschulabschluss mit den Worten: „Tragt euer Licht immer weiter, teilt es mit den anderen und hinterlasst so eine leuchtende Spur.“

Einen Rückblick auf ihre Schulzeit gaben die Schülersprecherinnen Veronika Wagner und Sophie Tischler, die sich nicht nur bei ihren Lehrkräften „für die Bemühungen und manchmal grenzenlose Geduld“ bedankten, sondern auch den Einsatz der Eltern und Familien hervorhoben.

Nach der feierlichen Zeugnisverleihung folgte die Ehrung der 28 Absolventinnen und Absolventen, die einen Notendurchschnitt mit einer 1 vor dem Komma erreichten. Zu den zehn Schulbesten zählten: Ebnet Elisa, Hummer Sophia (beide 1,0), Stibich Jessica (1,08), Ellmann Emily, Meier Katharina (beide 1,09), Lindner Hannah, Tischler Sophie (beide 1,27), Scheuerer Lena (1,33), Prey Amelie (1,36), Wagner Veronika (1,42).