Abschlussprüfung 2020

Ein besonderer Jahrgang

„Corona-Abschluss“ an der Gregor-von-Scherr Schule hat begonnen

Letzte Woche Französisch, Deutsch und am Freitag noch Englisch - an den Bayerischen Realschulen und somit auch an der Gregor-von-Scherr-Schule, haben die schriftlichen Abschlussprüfungen begonnen. Schlag auf Schlag geht es weiter: Diese Woche steht noch Mathematik für alle an und von Dienstag bis Freitag wird in den jeweiligen Profilfächern geschrieben: Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen (BWR), Physik, Kunst und Werken.

In den Prüfungsfächern Kunst und Werken wurden die zusätzlich praktischen Prüfungen bereits im Mai abgelegt.

81 Prüflinge treten heuer an der Gregor-von-Scherr-Schule an, um ihren Realschulabschluss zu erhalten. Endlich, denn aufgrund der Corona-Pandemie hatte das Kultusministerium bereits im März beschlossen, nach dem Abitur auch die Abschlussprüfung an den Bayerischen Realschulen um 14 Tage nach hinten zu verschieben. Dabei stellte die Corona-Pandemie Schulleitung, Lehrer und Prüflinge vor eine große Herausforderung. So mussten Mitte März die Schulen geschlossen werden, der Unterricht und somit die Prüfungsvorbereitung fand überwiegend digital statt. Ein Engagement, das sich gelohnt hat.

Mit gebührendem Abstand brüten nun die Schülerinnen und Schüler der Gregor-von-Scherr- Schule über ihren schriftlichen Aufgaben, die in diesem Jahr nicht wie gehabt in der großen Turnhalle, sondern aufgeteilt in verschiedenen Klassenzimmern stattfinden. Die Zeugnisübergabe für die Abschlussklassen findet aufgrund der aktuellen Situation in diesem Jahr erst am letzten Schultag statt. Und so versucht man auch an der Realschule Neunburg die Abschlussfeier im Rahmen der aktuellen Corona-Bestimmungen so würdig wie möglich zu gestalten.