Buchvorstellung der besonderen Art

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c gestalteten in geduldiger und aufwändiger Bastelarbeit Lesekisten. Eine Lesekiste ist ein kleiner Karton (z.B. Schuhkarton), der während und nach dem Leseprozess passend zur Lektüre gestaltet und mit kleinen Gegenständen und Informationen zum Buch gefüllt wird. Im Deckel befindet sich ein Bücher-Steckbrief, der die wichtigsten Informationen zum Buch enthält. Im Deutschunterricht hatten die Fünftklässler schließlich die Möglichkeit, ihre Mitschüler durch ihre kreativen Kunstwerke und einen spannenden Vortag auf ihr Lieblingsbuch neugierig zu machen. Diese lauschten gebannt den Buchvorstellungen und warteten gespannt auf die Dinge, die aus den Lesekisten hervorgeholt wurden. Anschließend durfte das Publikum bei einem Quiz unter Beweis stellen, wie aufmerksam es zugehört hatte. Die ein oder andere Leseratte war so begeistert, dass sie sich gleich im Anschluss daran das Buch von ihrem Klassenkameraden auslieh.