Bundestagswahl - Demokratie auf allen Ebenen

Am 26. September findet in Deutschland die Bundestagswahl statt. Schon jetzt werben die politischen Parteien um Wählerstimmen und stellen ihre Wahlprogramme und Kanzlerkandidaten vor. Obwohl die Zehntklässler der Gregor-von-Scherr-Schule erst mit 18 Jahren wahlberechtigt sind, haben sie sich dennoch im Sozialkundeunterricht mit den größten und aktuell im Bundestag vertretenen Parteien, nämlich CSU, CDU, SPD, Bündnis 90 / Die Grünen, AfD und FDP, auseinandergesetzt. Eingeteilt in sieben Gruppen präsentierten sie in Kurzvorträgen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, natürlich Corona-konform mit Abstand und Maske, ihre (Recherche-)Ergebnisse. So erfuhren diese mehr über die Vorsitzenden, Grundhaltung, Ziele und Interessen der einzelnen Parteien sowie deren Haltung zu aktuellen politischen Themen wie z. B. der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Schon frühzeitig sollen die Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Parteien bei der eigenen Meinungsbildung bzw. für den demokratischen Prozess erkennen.