Die SMV - Fit für das neue Schuljahr

Klassensprecherseminar in der Aula

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht. Weil wir es nicht wagen, ist es schwer. Mit diesem Zitat von Seneca startete das Klassensprecher*innenseminar der GvS.

Das Gesetz sagt, dass ab Jahrgangsstufe 5 jede Klasse aus ihrer Mitte eine Klassensprecherin oder einen Klassensprecher und ihren bzw. seinen Stellvertreter wählt. Der Klassensprecherin bzw. dem Klassensprecher obliegen die Aufgaben der Schülermitverantwortung als Schülervertretung der Klasse. Was das jedoch in der Praxis genau bedeutet, wurde letzten Mittwoch beim Klassensprecherseminar in der Aula von allen Seiten beleuchtet.

Nach der Begrüßung durch die Verbindungslehrerinnen Frau Cabarth (StRin) und Frau Schärtl (StRin) konnten sich die neu gewählten 40 Klassensprecher*innen von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe durch verschiedene Spiele wie „Guten Tag, der Herr/die Dame!“ kennen lernen. Anschließend wurden in Kleingruppen die Aufgaben, zukünftigen Projekte sowie Vorstellungen der zukünftigen KlassensprecherInnen erarbeitet und im Plenum präsentiert.

Vor der ersten Pause wurde außerdem ein weiteres sehr wichtiges Thema angesprochen. Die Gruppe wurde dafür sensibilisiert, auf Kleidung zu achten, die als Erkennungsmerkmal mit der rechtsextremen Szene in Verbindung steht. In der Öffentlichkeit werden zum Beispiel Marken wie Thor Steinar oder Consdaple in diesem Zusammenhang thematisiert.

Frisch gestärkt gaben die drei ehemaligen Schülersprecherinnen Emilia Donat (10c), Sophie Tischler (9c) und Johanna Berger (10b) nach der Pause einen kurzen Überblick über die Aufgaben und Projekte der SMV in den letzten Jahren. Des Weiteren erinnerte Frau Cabarth an die Grundsätze einer demokratischen Wahl und es wurden Fragen geklärt, wie zum Beispiel: Wer darf eigentlich wählen? Welche Grundsätze gelten bei einer Wahl? Was könnte passieren, wenn diese Regeln nicht eingehalten werden? Gibt es reale Beispiele für Regelverletzungen??

Vor der Schülersprecher*innenwahl stellten sich die einzelnen Kandidat*innen noch einmal persönlich mit ihrem Wahlprogramm und den bisherigen Erfahrungen als Klassensprecher*in sowie in der SMV vor und beantworteten souverän alle Fragen der 40 Wahlberechtigten. Daraufhin wurden Celina Knott (9c) und Lukas Lutter (8c) zum Wahlvorstand ernannt und es folgte in vier Durchgängen die Wahl. Nach der ersten Runde stand Johanna Berger (10b) mit einer überragenden Zahl von 27 Stimmen als 1. Schülersprecherin fest. 2. Schülersprecherin wurde Sophie Tischler (9c), 3. Schülersprecher David Forster (10b). Die Unterstufe vertritt in diesem Schuljahr Emily Wall (7b).

Anschließend folgte eine Bestandsaufnahme (Was lief bisher gut? Was lief nicht so gut? Wie können wir das verbessern? Was möchten wir beibehalten? ) mit einer lebhafte Diskussion und zahlreichen kreativen Ideen und Vorschlägen. Zum Abschluss des Vormittags ließen sich die Stellvertreter der diesjährigen SMV eine wohlverdiente Pizza schmecken und das Seminar so ausklingen.