Ein „magischer“ Moment führte zum Schulsieg

Ein Vorlesewettbewerb in diesen Zeiten? Für manche unmöglich, für unsere Schule kein Hindernis. Also fand auch in diesem Schuljahr der bundesweite Vorlesewettbewerb in den 6. Klassen statt. Durch eine Live-Übertragung der Leserinnen und Leser konnte die Jury, trotz des geforderten Abstandes, einen Schulsieger ermitteln. Vier Schülerinnen und Schüler lasen freiwillig vor. Dabei wurde sowohl ein fremder als auch ein selbstgewählter Text in zwei Runden vorgetragen.

Bevor der Schulsieger auf die etwas andere Art ermittelt werden konnte, wurden jeweils zwei Klassensieger gewählt:

Die Klasse 6c wählte mit vielen Stimmen zum einen Thea Röhrl und zum anderen Judith Zintl. Die beiden Mädchen traten für den Schulsiegerentscheid mit den Büchern: „Himmelblau und Himbeerrot“ von Anja Fröhlich und „Das magische Baumhaus“ von Mary Pope Osborn an.

Auch diese Klasse 6a erkor zwei Klassensieger. Die zwei Jungs Dominik Gerber und Philipp Höfgen waren mit Eifer dabei. Sie lasen für den Entscheid aus den Büchern „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney und „Beast Changers“ von Amie Kaufman vor.

Die vier Gewinner lieferten sich anschließend mit ihren Lektüren ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nacheinander traten sie vor die Kamera, um die Jury zu überzeugen, und zugleich vor ihre eigenen Klassen, die mit den Kandidaten mitfieberten. In der ersten Runde lasen sie aus ihren bereits genannten Lektüren und in der zweiten Runde aus einem Fremdtext vor.

Die Jury beschloss einen ersten, zweiten und dritten Platz zu vergeben. Wer richtig mitgezählt hat, wird bemerkt haben, dass hier etwas nicht stimmt. Die Mädchen und Jungen waren einfach so gut, dass die Jury keinen vierten Platz ermitteln konnte. Letztendlich führte Judith Zintl und wurde mit ihrem „magisches Baumhaus“ zum Schulsieger, ein wirklich „magischer“ Moment.

Die Schülerin überzeugte mit einem lebendigen Vortrag aus ihrer Lektüre. Dadurch qualifizierte sie sich für den Kreisentscheid. Auch dieser fand dieses Jahr online statt. Die Schülerin nahm per Online-Video, mit einem Klassiker „Das doppelte Lottchen“ von Erich Kästner, daran teil.