Ein Stern für…. „Leon lernt laufen e.V.“

Gerade zur Weihnachtszeit sind Sterne als verheißungsvolle und dekorative Lichtquellen geschätzt. Für freudestrahlende Gesichter sorgte die traditionelle Verkaufsaktion von Sternen an der Realschule Neunburg.

Auch dieses Jahr hat sich die Schulfamilie der Gregor-von-Scherr-Schule in der Vorweihnachtszeit wieder mit ihrer Aktion „Ein Stern für…“ für einen sozialen Zweck engagiert. Die SchülerMitVerantwortung der Realschule, unter der Leitung der Verbindungslehrer Carolin und Josef Graf, entschied sich, den Verein „Leon lernt laufen e.V.“ zu unterstützen. Der vierjährige Leon Becher aus Bruck kam als extremes Frühchen mit nur 660 Gramm in der 27. Schwangerschaftswoche zur Welt. Die Ärzte teilten den Eltern damals mit, dass ihr Sohn schwer behindert sei und nie laufen oder sprechen lernen würde. Frau Becher erzählte uns bei einem Besuch an der Schule, dass Leon derzeit an einer globalen Entwicklungsverzögerung, Epilepsie sowie Spastiken beider Beine und Arme leidet. Darüber hinaus ist er auf einem Auge blind und hat das Kurzdarmsyndrom. Familie Becher bekam den Tipp, sich an das Adeli Medical Center in der Slowakei zu wenden, welches auf Neurorehabilitation spezialisiert ist. Bei ihrem ersten Besuch dort vor einem Jahr, klärten die Ärzte die Eltern auf, dass Leon mit den entsprechenden Therapien sowohl sprechen als auch laufen lernen könnte. Jede der 14-tägigen Blocktherapien kostet etwa 7000 Euro. Die Krankenkasse übernimmt diese Kosten bisher nicht, weshalb Familie Becher an die Öffentlichkeit ging und den Verein „Leon lernt laufen e.V.“ gründete. Dieser hat inzwischen mehr als 15000 Euro gesammelt. Nach seinen bisher drei Therapieaufenthalten kann Leon mittlerweile reden und sogar ein paar Schritte - an den Händen gehalten - gehen!

Um Familie Becher finanziell unter die Arme zu greifen, verkaufte die SMV leckere Quark-Ölteig-Sterne für einen Euro das Stück. Der Reinerlös dieser Aktion − 1200 Euro − kommt Leon zugute. Ermöglicht und unterstützt wurde die Aktion, wie immer, durch die Bäckerei Scheitinger, die die Sterne der SMV zum Selbstkostenpreis verkaufte.

Familie Becher sammelt außerdem gebrauchte, noch tragbare Schuhe. Für jeweils 31 kg Schuhe erhält der Verein „Leon lernt laufen“ bis zu 23 Euro von der Firma SHUUZ. Bisher wurden auf diese Weise annähernd 1500 Euro erwirtschaftet. Die gesamte Schulfamilie und ihre Angehörigen haben diese Aktion tatkräftig unterstützt, indem sie bisher sagenhafte 555 Kilogramm Schuhe zusammengetragen haben. Die Schuhsammelbox der SMV wird auch weiterhin in der Pausenhalle stehen, um auch zukünftig den Verein „Leon lernt laufen e.V.“ zu unterstützen.

Carolin Graf

Infokasten SMV (SchülerMitVerantwortung):

Aufgaben der SMV:

Mitgestaltung von Schule und Unterricht nach eigenen Vorstellungen
Zusammen demokratische Strukturen erlernen, d. h. gemeinsam diskutieren und entscheiden und niemanden ausschließen
Vermittlung zwischen verschiedenen Parteien wie z. B. Schüler - Schüler; Schüler - Lehrer
Planung von Aktionen, wie z.B. Tag der Tracht, Nikolausbesuch, Faschingsgaudi
Verkauf von Schul-T-Shirts und Schul-Hoodies
Bewirtung der Eltern bei Elternsprechtagen
Infokasten SHUUZ:

Das Projekt SHUUZ sammelt gebrauchte, gut erhaltene Schuhe und bereitet diese auf, sodass sie wiederverkauft werden können. Die Sammler, hier der Verein „Leon lern laufen e.V.“, erhalten je nach Qualität der gelieferten Schuhe einen fairen Erlös.

Infokasten Therapie:

Das Adeli Medical Center hat sich auf die Neurorehabilitation spezialisiert. Es kombiniert die Stimulation des Rückmeldesystems der Motorik (propriozeptive Stimulation), mit der hyperbaren Sauerstofftherapie.

Infokasten „Sternaktion“:

Bereits im siebten Jahr engagiert sich die Schulgemeinschaft der GvS mit der Aktion „Ein Stern für …“. Ins Leben gerufen wurde die Sternenaktion im Jahr 2012, um den leukämiekranken Andi der Kindertagesstätte Sankt Josef zu helfen.

Unterstützt wurden bereits auch beispielsweise das Tierheim Schwandorf (2017), die Delfintherapie für die krebskranke Alessia Kollmer-Böhm aus Hemau (2016) oder ein marokkanisches Brunnenbauprojekt unter der Leitung der ehemaligen Rodinger Kinderärztin Frau Dr. Tcherepnine (2015).

Ermöglicht wurde jede dieser Aktionen durch die tatkräftige Unterstützung der Bäckerei Scheitinger, die die Sterne zum Selbstkostenpreis anbietet!