Holzbildhauerworkshop der Talentgruppe Werken 8

Tierisch ging es beim Holzbildhauerworkshop der Talentgruppe Werken der Jahrgangsstufe 8 zu, der in der vorletzten Schulwoche stattfand. Bereits zum zweiten Mal führte der Bad Kötztinger Holzbildhauermeister Josef Fischer in sein Handwerk ein. Höchst motiviert fertigten die Schülerinnen und Schüler Tierskulpturen aus Lindenholz. Dieses eignet sich aufgrund seiner Weichheit sowie Struktur sehr gut für erste Versuche im Holzbildhauen.

Nach einer theoretischen Einführung zur Handhabung von Stemmeisen, Stechbeitel und Klüpfel, ging es los. Ausgehend von grob vorgesägten Holzstücken, stemmten und raspelten die Schülerinnen und Schüler voller Tatendrang, um der Form ihres Tieres näher zu kommen. Dabei war Vorsicht geboten, denn einmal weggeschnitztes Holz ließ sich nicht mehr rückgängig machen! Zum Glück stand Herr Fischer als Experte stets mit Rat und Tat zur Seite. Um das Werkstück zu vollenden, wurde anschließend gefeilt und geschliffen was das Zeug hält. Dabei bevorzugten die einen eine sehr glatt gestaltete Oberfläche, während andere lieber die raue Struktur des Holzes betonen wollten. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Die Talentgruppe Werken kann an der Realschule Neunburg ab der 7. Klasse gewählt werden und wird in der 10. Klasse mit einer theoretischen und praktischen Abschlussprüfung abgeschlossen.