Klasse 10d im Trachtenkulturzentrum Holzhausen

Endlich war es soweit! Die Klasse 10d der GVS konnte ihren Gewinn des Mundartwettbewerbs „Wia ma da Schnab'l g'wachs'n is“ einlösen - der erste Preis war ein einwöchiger Aufenthalt im Jugendhaus des Bayerischen Trachtenverbandes. Leider konnte Herr Fleischmann nicht mehr selbst mitfahren, da er kurz zuvor die Schule gewechselt hatte. So fuhren wir vom 27.09. bis zum 01.10.2021 mit unserer Klassleitung Frau Cabarth und Frau Rembeck ins Trachtenkulturzentrum des Bayerischen Trachtenverbandes nach Holzhausen bei Landshut.
Kaum losgefahren, bemerkten einige Schülerinnen und Schüler, dass sie so wichtige Dinge wie Schülerausweise, Ladekabel, Schürzen usw. vergessen hatten. Das tat der Stimmung im Bus jedoch keinen Abbruch und so kamen wir nach einer lustigen, zweistündigen Fahrt am Jugendtrachtenhaus in Holzhausen an. Erster Schock: kein Handyempfang - jedoch im Haus Wlan. Beruhigt konnten nun die Zimmer bezogen werden, dann ab zum Mittagessen. Anschließend ging es frisch gestärkt zu unserem ersten Programmpunkt, einem dreistündigen Orientierungslauf ausgerüstet mit einem Kompass und einer topografischen Karte. An vier Stationen wurde unser Wissen rund um Brauchtum und Traditionen in Bayern getestet. Nachdem alle 20 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften wieder zurück zum Trachtenhaus gefunden hatten, ließen wir den Abend entspannt bei einem Spieleabend ausklingen. Die Gewinner-Gruppe des Orientierungslaufes wurde mit einem Rucksackbeutel des Trachtenvereins belohnt und auch die Zweitplatzierten gingen nicht leer aus, sondern erhielten ein bayerisches Kartenspiel. Nach diesem ereignisreichen ersten Tag fielen wir dann alle bereits um 22 Uhr erschöpft ins Bett.
Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Bus nach München, um in die Pinakothek der Moderne zu gehen. Es war sehr beeindruckend, die Werke, die wir bereits im Kunstunterricht nur anhand von Fotos besprochen hatten, nun in der Realität zu sehen. Einige waren überraschend klein! Anschließend besuchten wir auch noch die Alte Pinakothek und konnten so Werke von Albrecht Dürer, Vincent van Gogh und anderen berühmten Künstlern bestaunen. Danach durften wir in Kleingruppen durch die Münchner Altstadt streifen. Neben dem Marienplatz, dem berühmten Balkon des Rathauses und dem Stachus steuerten wir auch die Fastfoodketten an, die man ja in Neunburg vergeblich sucht. Anschließend stöberten die meisten von uns in den vielen Shopping-Gelegenheiten. Um 17:30 Uhr trafen wir uns dann wieder am Odeonsplatz. Alle waren pünktlich, außer unsere Lehrkräfte, diese erreichten uns mit einer massiven Verspätung von ganzen zwei Minuten. Tztztz. Nach dem Abendessen wurde ein Filmabend veranstaltet. Erschöpft aber glücklich fielen wir um 23 Uhr in unsere Betten.
An Tag 3 stand eigentlich der Programmpunkt „Brauchtumsbäckerei“ an, dieser musste jedoch leider ausfallen, da die Leiterin des Kurses erkrankt war. Der Trachtenverband reagierte jedoch schnell und spontan und so konnten wir einen weiteren Ausflug in einen kleinen Freizeitpark machen. Dort machten wir zuerst eine kurze Wanderung und waren dabei an der Bezirksgrenze, so dass wir mit einem Bein in Niederbayern und einem Bein in Oberbayern stehen konnten. Zurück im Freizeitpark tobten wir uns bei Fußballgolf und einer Partie Fußballdart aus. Hier traten einige Schülerinnen und Schüler gegeneinander an und es wurden herausragende Ergebnisse erzielt. Nachmittags verschwanden die Wolken und so spielten wir bei Sonnenschein Riesen-Vier-Gewinnt, versuchten unser Glück auf einer Slackline oder spielten einfach traditionell mit den frisch gewonnen Karten des Trachtenverbands Neunerln und Schafkopfen.
Am Donnerstag hatten wir dann unseren letzten Programmpunkt - traditionelles Brotbacken. Dort erfuhren wir alles rund ums Brotbacken, durften die Backstube erkunden und lernten anschließend, wie man kleine Semmeln und Sauerteig-Brote kneten und formen muss. Nachdem wir unsere Brote mit Messern verziert hatten, halfen wir, die fertigen Laibe in den Holzofen, der bereits vor dem Frühstücken angeschürt worden war, zu schieben. Unter unseren
wachsamen Augen backten die Semmeln und Brote in dem kleinen Ofen-Häuschen goldbraun auf und nach einiger Zeit konnten wir sie bereits fertig aus dem Ofen holen. Während die Brote und Semmeln abkühlten, tobten wir uns bei einigen lustigen Gemeinschaftsspielen aus. Zum Abendessen konnten wir uns dann endlich von unseren Backkünsten überzeugen und unsere selbstgebackenen Brote und Semmeln mit Butter, Aufstrichen und Wurstsalat genießen. Im Anschluss stand unser Bunter Abend an, an dem wir uns um das Fernsehprogramm kümmerten und es kurzerhand selbst gestalteten. Von Quizshows über Werbespots und sogar einem Western war da wirklich für jeden etwas dabei und es wurde sehr viel gelacht. Ein gelungener Abschlussabend einer schönen Klassenfahrt!
Am Freitag hieß es dann auch schon Abschied nehmen, wir packten unsere Taschen voll mit unseren selbstgebackenen Broten und Semmeln und machten uns nach dem Frühstück auf den Heimweg zurück nach Neunburg.
Die Fahrt ins Trachtenzentrum war ein toller Start und eine sehr willkommene Abwechslung in unser Abschluss-Schuljahr und obwohl wir doch jeden Tag viel wandern mussten, hat es uns allen sehr gut gefallen.