Poesiewanderung der Klasse 6c

Die Klasse 6c hatte sich am 5.4. auf den Poesiewanderweg des Kunstvereins Unverdorben begeben. Es galt auf einer Route durch die Altstadt Neunburgs zehn in Schaufenstern versteckte Gedichte aufzuspüren.

Bei strömendem Regen begab sich die Klasse 6c an diesem Tag auf die Gedichtsuche. Fündig wurde sie bereits bei der Spitalkirche, wo das erste Gedicht an der Tür hing. Entlang der Hauptstraße hinauf bis zur Stadthalle waren dann in verschiedenen Geschäften weitere Texte in den Schaufenstern platziert. Alle wurden abfotografiert für die Weiterbeschäftigung später im Klassenzimmer. Besonders lange suchten die Schüler das letzte Gedicht bei der Schwarzachtalhalle, aber auch dieses wurde schließlich entdeckt. Nach einer kurzen Pause bei der Bücherzelle vor der Stadthalle ging es zurück in die Schule. Dort beschäftigte sich die 6c kreativ mit den kurzen Texten. Jede Gruppe bekam einen Text zugeteilt. Diesen mussten die Schüler mit anschaulichen Bildern und einer dazu passenden Musik versehen, bevor sie „ihre“ Version des Gedichtes allen vortrugen.

Am Tag darauf wurden die Ergebnisse dieser Wanderung zusammengetragen und als Wettbewerbsbeitrag an den Kunstverein gemailt. Dieser belohnte die Klasse für ihre Beteiligung mit einem Büchergutschein im Wert von 50 Euro.