Politikverdrossenheit? Nicht bei uns! Juniorwahl – unsere Schülerinnen und Schüler haben gewählt!
66 wahlberechtigte Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen hatten die Gelegenheit, Politik hautnah zu erleben. Eine Woche vor der Bundestagswahl nahmen sie an der Juniorwahl teil und gaben ihre (Wahl-)Stimme ab – natürlich fiktiv, aber unter realistischen Bedingungen. Begleitet wurde das Projekt im Fach „Politik und Gesellschaft“ (PuG), in dem die Themen Demokratie und Parteien ausführlich behandelt wurden. Deutschlandweit nehmen über 7.000 Schulen an der Juniorwahl teil.
Die Juniorwahl ist weit mehr als ein Stimmungsbild der zukünftigen Wählerschaft. Sie bietet Jugendlichen die Möglichkeit, demokratische Prozesse aktiv nachzuvollziehen und erste Erfahrungen mit Wahlen zu sammeln. Im eigens eingerichteten Wahllokal konnten die 10. Klässler während der Pausen ihre Erst- und Zweitstimme vergeben – mit denselben Kandidaten und Parteien wie bei der offiziellen Bundestagswahl. Mit einer Wahlbeteiligung von über 80 % hat die Juniorwahl gezeigt: Unsere Schülerinnen und Schüler sind politisch interessiert und engagiert.