Titelverteidigung leider nicht gelungen

Als Vorjahressieger der Fortgeschrittenen-Kategorie richtete die Neunburger Realschule den Regionalentscheid 2018 des Robotik-Wettbewerbs aus.

Wieder konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Roboter in zwei Disziplinen an den Start schicken. Programmiergeschick und ein gutes Händchen beim Konstruieren der Roboter entscheiden, ob diese ihre Aufgabe fehlerfrei absolvieren. Eigenschaften, die die Schülerinnen und Schüler auch später im Beruf einsetzen können.

Der „Farbchecker 2.0“ musste auf einer vorgegebenen schwarzen Linie entlangfahren und dabei verschiedenfarbige Legosteine entweder mitnehmen oder dort liegen lassen. An der Einsteigeraufgabe nahmen sechs Teams teil. Am anspruchsvollen „Labyrinth 3.0“ versuchten sich ebenfalls sechs Mannschaften und schickten ihre Roboter einmal vom Start durch die Gänge und wieder zurück. Der Roboter musste sich dabei seinen Weg nur mit Hilfe von Sensoren autonom suchen und dabei Kreuzungen erkennen, Berechnungen anzeigen sowie entsprechend die Richtung einschlagen.

In jeder Disziplin konnten die Teams jeweils zwei Durchgänge absolvieren, von denen dann der Bessere gewertet wurde. Am Ende setzten sich das Team der Realschule Vohenstrauß vor der Edith-Stein-Realschule Parsberg und der Realschule am Kreuzberg Burglengenfeld im Wettbewerb „Farbchecker“ durch. Als Titelverteidiger schickte die Gregor-von-Scherr-Realschule Neunburg v. Wald ihren Roboter los, konnte aber den Titel nicht verteidigen. Am schnellsten fuhr durch das „Labyrinth“ die Realschule am Kreuzberg Burglengendfeld, vor den Realschulen Vohenstrauß und Konrad-Adenauer-Realschule Roding.

Für den Wettbewerb konnte Organisator und Leiter des Arbeitskreises Robotik, Ferdinand Stipberger auch Sponsoren gewinnen, sodass sich der Erstplatzierte im Labyrinth-Wettbewerb über ein LEGO-Mindstorms-Basisset von Christiani freuen konnte. Für die weiteren Platzierten gab es Gutscheine, gesponsert von BRLV und spielexperte.de.

Die drei Erstplatzierten in beiden Kategorien haben sich für das am 03. Juli in München stattfindende Bayern-Finale qualifiziert und dürfen sich auch hier berechtigte Chancen auf eine fordere Platzierung ausrechnen. Wir wünschen natürlich viel Erfolg dafür.

Als Gewinner des Fortgeschrittenen-Wettbewerbs richtet die Realschule am Kreuzberg Burglengenfeld im nächsten Schuljahr den Regionalentscheid aus.