Tonstudio hautnah erleben

Am 22.07.21 hat uns Berufsmusiker Matthias Rauscher besucht, um uns einen kleinen Einblick in seinen Alltag zu geben. Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht und hat unter anderem sein
eigenes Tonstudio namens „Klangfabrik Studios“. Die Schüler*innen der Klassen 5a, 5b, 5c, 8c und 8d hatten die Chance ihm Fragen zu stellen und konnten so einiges zum Thema Recording
mitnehmen. Matthias ist unter anderem Multiinstrumentalist, sein Fachgebiet liegt aber beim EBass.
So konnte er den Schüler*innen Tipps und

Inspirationen geben, für ihren eigenen musikalischen Weg und Werdegang. Er hat mit uns über Raumakustik, Studioequipment, die Entwicklung der Tonaufnahmen und die heutigen Möglichkeiten gesprochen. Alle haben gespannt gelauscht, als wir seine selbstkomponierte Musik hören durften, die von ihm im eigenen Tonstudio produziert wurde.

Auch einen Einblick in seinen beruflichen Alltag hat er uns gegeben und erklärt, was es bedeutet selbstständig zu sein. Seine persönliche Geschichte, wie er zur Musik kam und wann er wusste, dass dies sein Weg ist, hat uns klar gemacht, warum er heute steht, wo er steht.

An dieser Stelle nochmals DANKE an Frau Anita Gebhard, welche den Kontakt hergestellt hat und unseren Kindern einzigartige Einblicke ermöglichte.