Zertifizierungsprüfung im Wahlfach Tschechisch

Zwei Schülerinnen und ein Schüler der Gregor-von-Scherr-Schule in Neunburg v.W. haben bereits am 12.05.2018 an der freiwilligen Zertifizierungsprüfung in Tschechisch teilgenommen. Kürzlich fand die gebührende Übergabe der daraus erworbenen Zertifikate durch Frau Schmidberger an der Schule statt. Dazu erhielten die Prüflinge ein kleines tschechisches Wörterbuch.

Die drei Realschüler aus dem Wahlunterricht Tschechisch, der von Dagmar Krtova geleitet wird und jede Woche einmal am Nachmittag an der Schule stattfindet, haben sich dieser hochwertigen Qualifizierungsprüfung (Level A1/ A2) unterzogen. Lisa Wittmann (9c) legte in diesem Jahr die A2 Prüfung ab. Nikita Lobovkin (9c) und Franziska Mehltretter (6b) zeigten ihr Können im A1 Bereich. Der Test wurde durch eine Prüfungskommission der Karlsuniversität in Prag abgenommen.

Das erlangte Zertifikat bescheinigt den Jugendlichen die Kenntnisse aus dem Wahlfach, bei dem sie mit Freude dabei sind. Die Teilnehmer mussten in der Prüfung einen schriftlichen und mündlichen Teil absolvieren, wobei auch ein Hörverständnistest dazu gehört. Mit diesem internationalen anerkannten Dokument erhalten die Jugendlichen ein wertvolles Zeugnis für ihre weitere Berufslaufbahn. Gerade im ostbayerischen Raum gewinnt die tschechische Sprache immer mehr an Bedeutung.