AKLÖ-Runde 2!!!

Am Dienstag nach den Pfingstferien startete für die Siebtklässler die zweite Runde von AKLÖ. Die Abkürzung AKLÖ steht für AlltagsKompetenz und LebensÖkonomie, ein Projekt, das in den 7. Klassen durchgeführt wird und das verantwortungsvolle und nachhaltige Handeln der Schülerinnen und Schüler im Alltag fördern soll.

Unter dem Motto „Gesundes Essen“ besuchten die 7. Klassen das Erdbeerfeld der Familie Duscher. Dort durften die Siebtklässler Erdbeeren pflücken und naschen, was sie sich nicht zwei Mal sagen ließen. Frau Duscher erzählte anschließend den Schülerinnen und Schüler viel Interessantes über Erdbeeren und was beim Anbauen alles zu beachten ist. Zurück an der Schule wurde in der Schulküche leckerer Erdbeerquark zubereitet und gleich im Anschluss genussvoll verspeist.

Wie trennt man Müll? Wie viel Müll wird produziert? Welcher Abfall ist besonders problematisch? … Das waren nur einige der zahlreichen Inhalte, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler am Tag des Mülls auseinandersetzten. Am Anfang erhielten die Siebtklässler eine Führung bei der Firma Lober, wobei der Müllwagen nur eines der Highlights war. Anschließend gestalteten sie im Klassenzimmer im Freien Plakate bzw. Spiele rund um das Thema Müll.

Ein herzlicher Dank geht an die Familie Duscher vom Erdbeerfeld am Fuchsenhof sowie an die Firma Lober für die großartige Unterstützung unseres Projektes, bei dem die Schülerinnen und Schüler für ihr alltägliches Leben lernen konnten.