Barriere:zonen – Leben und Überleben mit Behinderung weltweit

Pfarrer Gerhard Beck holte vom 9. – 31. Oktober 2023 die Ausstellung „barriere:zonen“ in die evangelische Versöhnungskirche nach Neunburg. Unter der Projektleitung von Ruppert Grund veröffentlichte der Fotograf und Kriegsjournalist Till Mayer in Zusammenarbeit mit dem Verein „Handicap International“ Fotos und Texte, welche verschiedene Menschen mit „Behinderung“ aus unterschiedlichen Ländern zeigen. Die dort dargestellten Menschen, die aus Kriegsgebieten stammen, kämpfen dort jeden Tag für ein besseres Leben.
Till Mayer erzählt durch seine eindrucksvollen Fotos und Texte die Geschichten der Betroffenen. Sie leben in Ländern wie der Ukraine, dem Kongo oder in Deutschland. Die Menschen können ihre schlimmen Erlebnisse niemals vergessen.

Trotzdem ist diese Ausstellung nicht nur traurig. Sie zeigt, wie mutig und positiv die Menschen eingestellt sind und sich durch ihr Schicksal nicht unterkriegen lassen. Der Verein „Handicap International“ will sie dabei unterstützen.

Anlässlich der Woche der „Gesundheit und Nachhaltigkeit“, die diesjährig unter dem Motto „#teilhaben“ vom 16. bis 20. Oktober stattfand, besuchte die Fachschaft Religion mit den 9. und 10. Klassen diese Ausstellung.

Durch das Motto #teilhaben rückt die Situation jener Menschen in den Blick, die Unterstützung benötigen, um volle gesellschaftliche Teilhaben zu erlangen, Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Die Schüler der Gregor-von- Scherr- Schule zeigten sich von der Ausstellung tief betroffen. Die anschließenden Stunden wurden dazu genutzt, Wissen zu den aktuellen Konflikten in der Welt auszutauschen, gemeinsam zu diskutieren sowie über Hilfsmöglichkeiten zu sprechen. Projekte, welche den Verein „Handicap International“ unterstützen sollen, sind bereits in Planung.