Berufsorientierung XXL – Besuch des M+E-Info-Trucks

„Was ist denn das für ein riesiger Bus?“ Unsere 9. Klassen staunten nicht schlecht als sie den Info-Truck des Verbands der bayerischen Metall- und Elektroindustrie zum ersten Mal sahen. Aus der Nähe betrachtet verwandelte sich der imposante Truck in eine 81 m2 große Präsentationsfläche, der es den zukünftigen Realschulabsolventen ermöglichte, auf zwei Stockwerken das breitgefächerte Berufsspektrum der Metall- und Elektroindustrie hautnah zu erleben. An mehreren anschaulichen Experimentierstationen warteten auf unsere Schülerinnen und Schüler praxisnahe Aufgabenstellungen, die sowohl motorisches Geschick als auch technisches Verständnis erforderte. Besonders interessant war die Bedienung einer computergesteuerte CNC-Fräsmaschine, mit deren Hilfe ein individuelles Werkstück gefertigt werden konnte. Bei der anschließenden Firmenführung hatten die 9. Klässler Gelegenheit, einen praxisnahen Blick hinter die Kulissen des Fertigungs- und Automatisierungstechnikspezialisten F.EE zu werfen. Am Ende des Aktionstages waren sich alle einig, dass der Besuch des M+E-Info Trucks eine gelungene Veranstaltung zur Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler bei der anstehenden Berufswahl war. Bei der schuleigenen Berufswahlmesse „JobCampus“ hatten dann alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse die Gelegenheit, den M+E-Info-Truck am Gelände der GVS zu besuchen.