Ein Stern für ...Kenia

Vorweihnachtszeit bedeutet für die Schulfamilie der Gregor-von-Scherr-Schule immer eins: Wir wollen uns für einen sozialen Zweck engagieren. Dieses Jahr fiel ihnen die Entscheidung leicht, welches Projekt unterstützt werden soll, denn im vergangenen Schuljahr besuchte Herr Jairus Orangi, der Schulleiter der „Precious Hope School“ in Mtwapa/Mombasa in Kenia die Realschule. Nach wie vor ist die GVS mit dem kenianischen Schulleiter in Kontakt. So findet zwischen ihm und einigen Klassen ein regelmäßiger E-Mail-Verkehr statt, was für die Kinder besonders spannend ist, da sie dadurch mehr über die Situation der Kinder an der kenianischen Schule erfahren und zugleich authentische E-Mails in englischer Sprache schreiben können.

Aus diesem Grund waren die GVSler sofort dabei, als es hieß, Herrn Orangi mit der diesjährigen „Ein Stern für …“-Aktion zu helfen. Dazu wurden leckere Quark-Ölteig-Sterne der Bäckerei Scheitinger für 1,50 Euro das Stück verkauft. Die Schülerinnen und Schüler legten sich mächtig ins Zeug und insgesamt wurden unglaubliche 851 Sterne gekauft, sodass 255 Euro gespendet werden konnten. Der Reinerlös ging an die Initiative „Strahlende Kinderaugen Kenia“, einer christlich-sozialen Organisation aus der Oberpfalz, die sich aus einem deutsch-kenianischen Team zusammensetzt und Herrn Orangi direkt unterstützt. Frau Schneider, eine ehemalige Schülerin der Gregor-von-Scherr-Schule und jetzt Mitglied bei „Strahlende Kinderaugen Kenia“, nahm den Spendenscheck persönlich entgegen und freute sich über die Unterstützung ihrer früheren Schule.

Wie bei den Projekten im Rahmen von „Lernen durch Engagement (engl. Service Learning)“ zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler der SMV und gesamten GVS auch dieses Mal viel Freude daran, andern Menschen, denen es nicht so gut geht, helfen zu können.