Essen über Grenzen hinweg...

Interkultureller Workshop – Schülerinnen und Schüler aus Bayern und Böhmen tauschten Stift gegen Kochlöffel und Serviette

Ein gastronomisches Erlebnis der besonderen Art ermöglichte das Spa und Genussresort Der Birkenhof in Neunburg vorm Wald Schülerinnen und Schülern der Gregor-von-Scherr -Realschule Neunburg vorm Wald und ihrer Partnerschule SOU aus Domazlice.

Nach der Ankunft am Birkenhof bekamen die Jugendlichen einen kurzen Einblick in die Geschichte und Geschicke des Familienbetriebs und auch in die vielfältigen Möglichkeiten einer Ausbildung in Hotellerie und Gastronomie.

Nach der Einteilung in zwei deutsch-tschechische Gruppen erhielten die jungen Teilnehmer unter der Leitung der Auszubildenden aus den Bereichen Küche und Service die Gelegenheit, hinter die Kulissen eines Hotelrestaurants zu blicken und sich aktiv in die Zubereitung des gemeinsamen Mittagessens einzubringen. Auch im Servicebereich konnten praktische Erfahrungen gesammelt werden, indem die Schülerinnen und Schüler den Tisch eindeckten und sich als Barkeeper, natürlich für alkoholfreie Cocktails, versuchten.

Am Ende dieses interessanten Workshops bekamen die deutsch-tschechischen Praktikanten von der HR-Managerin, Frau Erndt, noch ein Zertifikat über die Teilnahme ausgehändigt.

Der Birkenhof ermöglichte damit den Schülerinnen und Schülern einen interessanten und aufschlussreichen Tag, der nicht nur ihre interkulturelle Kompetenz stärkte, sondern auch den ein oder anderen in seiner Berufswahl beeinflusst haben könnte.