Gloria, Glitzer und gute Laune

Milkakuh-Mantel, Nonnenkleider mit Pailletten und vor allem gaaanz viel Glitzer – all das konnten die Mädchen und Jungen der 8. bis 10. Klassen der Gregor-von-Scherr-Schule beim freiwilligen Besuch des Musicals „Sister Act“ am 13.07.2022 abends auf der felsigen Naturbühne der Luisenburg in Wunsiedel bewundern. Die Sängerin Deloris van Cartier beobachtet zufällig, wie ihr Geliebter einen seiner Arbeiter ermordet und flieht daraufhin vor ihm. Auf der nächsten Polizeiwache kommt dem Cop „Schwitze-Fritze“ die Idee, Deloris an einem Ort zu verstecken, der das genaue Gegenteil ihres bisherigen Lebensstils ist: in einem Kloster. Als schrille Sängerin, die normalerweise ungehinderte Aufmerksamkeit genießt, fällt es Deloris sehr schwer, sich an das Ordensleben zu gewöhnen. Die Mutter Oberin teilt sie dem Chor zu, wo sie vermeintlich nichts anstellen kann. Beeinflusst durch ihren Beruf hilft sie diesem, sich schnell zu verbessern, sodass der Chor in den Medien bekannt wird und sich sogar der Papst zu einem Konzert ankündigt. Unglücklicherweise tauchen kurz zuvor ihre Verfolger wieder auf und versuchen, sie zu erschießen. Die Nonnen helfen Deloris zu entkommen, während „Schwitze-Fritze“ seine Hemmungen überwindet, zum ersten Mal auf einen Menschen schießt und so Deloris‘ ehemaligen Geliebten ausschaltet. Nun steht dem Auftritt vor dem Papst nichts mehr im Wege. Die Schwestern singen und tanzen in funkelnden, glitzernden Nonnenkleidern und beeindrucken mit quirligen, lebendigen Einlagen.

Unzählige Wortwitze und die heißen Tanzeinlagen einiger Gauner ließen die Bauchmuskeln anspannen und brachten das begeisterte Publikum vielfach zum Lachen. Durch eine eindrucksvolle Lichtshow wurde dazu eine tolle Atmosphäre geschaffen.

Am Ende des Stückes ernteten die Schauspieler und Sänger jede Menge Applaus für ihren überragenden Auftritt. Danach hatten wir Gregorianer noch eine lange Heimreise vor uns. Doch dieses Erlebnis waren uns die lange Busfahrt und die Müdigkeit am nächsten Tag in der Schule auf jeden Fall wert.

Text: Jessica Stibich