Juniorwahl – unsere Schülerinnen und Schüler haben gewählt!

Null Bock auf Politik? Von wegen! Drei Tage vor der Bayerischen Landtagswahl hatten 73 wahlberechtigte Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen die Gelegenheit, fiktiv ihre Wahlstimme abzugeben und dabei zu signalisieren, zu welcher Partei sie tendieren. Ziel der Juniorwahl ist es jedoch nicht nur, die Tendenz der zukünftigen Wählerinnen und Wähler herauszufinden, sondern Partizipation zu üben und so das Interesse der Jugendlichen an Politik zu fördern. In den beiden Pausen konnten die 10. Klässler im eigens dafür aufgebauten Wahllokal, organisiert durch die Fachschaft PuG, erstmals ihr Kreuz machen und die Erst- und Zweitstimme abgeben. Zur Auswahl standen dieselben Kandidaten und Parteien wie bei der „echten“ Landtagswahl. Die Juniorwahl ist den Themenbereich Demokratie und Wahlen eingebettet, die im Fach „Politik und Gesellschaft“ (PuG) besprochen und diskutiert werden. Das Gesamtergebnis der Juniorwahl, an der bayernweit über 800 Schulen teilnehmen, wird am Wahlsonntag, 8. Oktober, um 18 Uhr auf http://www.juniorwahl.de veröffentlicht.