Klasse 9a „unterrichtet“ Viertklässler aus Teunz

Schüler werden zu Lehrern: Klasse 9a „unterrichtet“ Viertklässler aus Teunz als Bestandteil ihrer Projektpräsentation

Im Rahmen ihrer Projektpräsentation hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a die einzigartige Gelegenheit, ihr Wissen in den Fächern Chemie, Physik und Mathe unter Beweis zu stellen. Zu Themen wie Feuer, elektrische Leitfähigkeit und Stromkreis oder Daten und Zufall sollten möglichst handlungsorientierte Lerneinheiten für die Viertklässler erstellt werden, in denen viel selbst entdeckt und experimentiert wird. Dabei wurden nicht nur die fachlichen Aspekte berücksichtigt, sondern auch pädagogische Gesichtspunkte, um sicherzustellen, dass die jüngeren Schülerinnen und Schüler das Beste aus dieser besonderen Unterrichtseinheit herausholen konnten.

Die Klasse 9a lernte natürlich auch durch dieses Projekt. Sie beschäftigten sich nicht nur vertieft mit einem bestimmten Thema, sondern gewannen auch Einblicke in Kompetenzen wie Zeitmanagement, Ressourcenbeschaffung und Zusammenarbeit im Team.

Die Resonanz der Grundschulkinder war überaus positiv. Die Kombination aus jugendlichem Enthusiasmus und selbstentdeckendem Lernen begeisterte die jungen Schülerinnen und Schüler. Auch für die Klasse 9a war dieser Tag ein Gewinn, da sie selbst in den Beruf einer Lehrkraft hineinschnuppern konnten.