Regensburg erleben

Der dritte Erlebnistag der 6. Klassen

Eigentlich sollte es am Mittwoch, den 05. Juni 2024, für die 6. Klassen auf das nachgebaute Modell einer römischen Galeere gehen. Doch leider machte hier das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Bei Hochwasser und Überschwemmungsgefahr ging uns die Sicherheit unserer Schüler natürlich vor. Es musste also ein Plan B her. Dank der Unterstützung des Hauses der Bayerischen Geschichte sowie der Stadtmaus in Regensburg konnte den Schülerinnen und Schülern trotz der schlechten Wetterlage ein ansprechendes Alternativprogramm geboten werden.

Gleich am Morgen starteten somit alle drei 6. Klassen nach Regensburg. Das erste Ziel war das Haus der Bayerischen Geschichte. Angeleitet durch ein Mitmachheft, welches zu unterschiedlichen Stationen in dem Museum führte, durften die Schülerinnen und Schüler dieses auf eigene Faust erkunden. Interessante Fragen scheuchten die Klassen aufgeregt und interessiert durch das Museum. Viel zu schnell war die Zeit dort zu Ende und nicht wenige Schülerinnen und Schüler hätten sich gern noch genauer umgesehen.

Am Dom aber wartete ja schon die “Stadtmaus” auf sie. Drei Guides übernahmen jeweils eine Klasse und zeigten ihnen historisch wichtige Punkte in der Regensburger Altstadt. Natürlich durften die Porta Praetoria sowie das Gemälde "David gegen Goliath“ nicht fehlen. Aber auch die Straßenführung sowie die Innenhöfe der wohlhabenden Städter hatten ihren Platz. Wer hätte schon gewusst, dass gerade die reichen Stadtbewohner häufiger krank waren als die einfachen Leute?

Gekrönt wurde der Ausflug mit der eigenständigen Erkundung der Innenstadt. Eingeteilt in Gruppen durften die Kinder auf Shoppingtour gehen. Favorit bei allen war dabei der „Bubble Tea“, auf den die begleitenden Lehrkräfte dankend verzichteten.