Spenden für die Tafel - Wir helfen sehr gerne!!!

Im Rahmen eines Projektes zum Thema „Service Learning – Lernen durch Engagement“ sammelten die Schülerinnen und Schüler der Gregor-von-Scherr-Schule Neunburg vorm Wald haltbare Lebensmittel sowie Produkte, die der Körperpflege dienen.

Die Versorgung der Tafeln mit Lebensmitteln ist landesweit deutlich rückläufig geworden. Gleichzeitig stieg und steigt aber bedingt durch die hohen Energie- und Lebensmittelpreise die Anzahl der Bedürftigen. Aus diesem Grund wollten die Schülerinnen und Schüler der Gregor-von-Scherr-Schule die Oberviechtacher Tafel, die in Oberviechtach sowie in Neunburg vorm Wald eine Ausgabestelle hat, unterstützen. Dazu wurden über einen Zeitraum von drei Wochen in jeder Klasse Lebensmittel sowie Waren des täglichen Bedarfs gesammelt, welche anschließend zentral in der Schule gelagert wurden. Die Schülerinnen und Schüler der Realschule konnten dadurch erfahren, dass sie durch ihr aktives Handeln und Engagement, einkommensschwächeren Menschen in ihrer Region helfen können. Eben diese Verantwortung zu lehren, ist es, was Schule zu einem umfassenden Bildungsort macht und gleichzeitig unsere Gesellschaft hilft.