Technik für Kids mit Rekord!

In Kooperation mit dem Verein „TfK – Technik für Kinder e.V.“ und der der Firma Lorenz fand auch dieses Jahr wieder der praktische Kurs Technik für Kinder (TfK) an der der Gregor-von-Scherr-Schule am Nachmittag zu fünf ausgewählten Terminen statt. Zielgruppe waren die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe, die den Grundkurs mit größter Leidenschaft und Begeisterung absolvierten. Mit 35 Schülerinnen und Schülern war es eine absolute Rekordbeteiligung.

Der Verein „TfK – Technik für Kinder e.V.“ will Kinder frühzeitig und nachhaltig für Technik begeistern. Spielerisch und ohne Lerndruck steht nicht die Vermittlung von theoretischem Wissen im Vordergrund, sondern der Spaß am Selbermachen! Die Kinder sollen durch einfaches „Machen“ erfahren, wie einfach Technik sein kann.

Hierbei wurde wieder fleißig gelötet, Minibatterien angeklemmt, Widerstände abgezwickt und verwunden, geschraubt und schließlich mit Holzleim geklebt.

Als Ergebnis wurden u.a. eine LED-Taschenlampe, eine Sanduhr, ein Wechselblinker, ein Roulette oder ein Quizspiel erstellt und zusätzlich auch der eigene Name gelötet.

Die Schülerinnen und Schüler hatten erneut sichtlich Spaß am praktischen Arbeiten und waren mächtig stolz auf ihre selbst erzeugten Produkte. Dabei wurden sie von erfahrenen Tutoren der Firma Lorenz begleitet, die zum Teil selber einmal Schüler der GvS gewesen waren. Alle selbstgebauten Geräte dürfen am Ende des Kurses sehr zur Freude der Schülerinnen und Schüler mit nach Hause genommen werden.

Zum Abschluss des Kurses erhielt jeder eine „TfK-Urkunde“ und eine randvoll gefüllte große „Knabbertasche“ der Firma Lorenz – die Freude darüber war deutlich erkennbar.

Die Gregor-von-Scherr-Schule bedankt sich beim Verein „Technik für Kinder“ und bei der Firma Lorenz für die tatkräftige Unterstützung und hofft auf eine Fortsetzung des Projekts im zweiten Halbjahr mit dem Fortgeschrittenenkurs.