Vortrag über unser Sozialversicherungssystem

Deutschland ist ein Sozialstaat! Dieses Thema wird auch in den neunten Klassen im Wirtschaft- und Recht-Unterricht gelehrt. Angefangen hat alles nach dem Zweiten Weltkrieg, nachdem Deutschland in die vier Besatzungszonen geteilt wurde. Die westlichen Zonen haben sich sehr schnell darauf konzentriert, Deutschland wieder zu stärken und aufzubauen. Dabei führten sie auch die soziale Marktwirtschaft ein. Dies war der erste Schritt zu unserem heutigen Sozialstaat, in dem Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung jedem zusteht. Zu dieser Thematik war Herr Heim von der AOK Amberg an der GVS zu Gast. Er erklärte den Schülern das gesetzliche Sozialversicherungssystem näher und brachte viele reale Eindrücke mit in die Klassenzimmer. Vor allem war Aufklärung ein Teil dieses Vortrags. Man hat den Schülerinnen und Schülern aber auch deutlich angesehen, dass sie die Konfrontation mit dem Leben und den Verpflichtungen nach der Schule sie teilweise wirklich sprachlos machten. Kosten, Verpflichtungen oder auch Aufgaben, die sie später übernehmen müssen, waren für viele vorher in diesem Ausmaß nicht erkennbar. Somit hat Herr Heim den Schülerinnen und Schülern ein reales Bild über die Zukunft gegeben und sie gleichzeitig bestärkt, sich von Zahlen und Fakten nicht einschüchtern zu lassen.
Ein großes Dankeschön an Herrn Heim, der sich die Zeit genommen hat, den 9. Klässlern viele neuen Informationen zu vermitteln. Aus dem Vortrag wurden einige wissenswerte Details über unseren Sozialstaat mitgenommen, aber auch der Ausblick auf andere Länder und deren Umgang z.B. mit Krankheit und Pflege war sehr lehrreich.