Welcome to England

Neuntklässler auf Entdeckungsreise in Südengland

Vom 25. bis zum 31. März verbrachten 45 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Gregor-von-Scherr-Schule ihre erste Osterferienwoche mit einer freiwilligen Bildungsreise nach England. Nach etlichen Stunden erreichte der Reisebus den Hafen von Dünkirchen in Frankreich, von wo aus sie mit der Fähre nach Dover übersetzten. Anschließend war es nur noch eine kurze Fahrt bis nach Broadstairs, wo die Jugendlichen in ihre Gastfamilien aufgeteilt wurden.

Die Woche war gefüllt mit spannenden Aktivitäten und Lerneinheiten. Am Montag erfolgte die Einteilung der Gruppen an der KSE (Kent School of English). Spannend war hier nicht nur die Sprachbarriere, sondern auch das gemeinsame Lernen mit Schülern aus anderen Ländern wie Frankreich und Estland.

Besonders beliebt waren die Nachmittags- und Abendaktivitäten, darunter das improvisierte Drama, bei dem die Jugendlichen innerhalb kurzer Zeit kleine englischsprachige Stücke erarbeiteten. Weitere Höhepunkte der Reise stellten die Ausflüge nach Canterbury und London dar. Beim Mittwochs-Ausflug in die Hauptstadt erlebten die Kinder den typischen englischen Regen in Höchstform, sodass die Tour zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Westminsters etwas knapper ausfiel als sonst. Dafür wurden sie am Samstag mit strahlendem Sonnenschein belohnt und wanderten über die legendäre Tower Bridge und dann den Queens Walk entlang an der South Bank der Themse, wo sie bekannte Sehenswürdigkeiten wie die Tate Modern und Shakespeare's Globe passierten. Am Covent Garden hatten die Schüler ausgiebig Zeit, den berühmten Jongleuren, Feuerspuckern und Magiern zuzusehen und selbstverständlich noch zu shoppen, bevor es wieder zurückging.

Wir möchten uns herzlich bei den begleitenden Lehrkräften, Frau Köppl, Frau Kemptner und Herrn Bauer, bedanken, die diese unvergessliche Reise für unsere Schülerinnen und Schüler möglich gemacht haben. Alle Teilnehmer sind wohlbehalten und mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck nach Hause zurückgekehrt.