GvS meets "Milky Way"

Milchige Entdeckungsreise – Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse erkunden die Privatmolkerei Bechtel

Im Rahmen des Wirtschafts-Unterrichts erhielten die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe einen interessanten Einblick in die Welt der Milchwirtschaft. Die Privatmolkerei Bechtel in Schwarzenfeld gewährte den Jugendlichen einen Blick hinter die Kulissen des Familienunternehmens und eröffnete ihnen gleichzeitig neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Nicole Kerres, verantwortliche Personalentwicklerin der Privatmolkerei Bechtel, folgte eine informative Unternehmenspräsentation über die Geschichte des 1908 gegründeten Familienunternehmens. Besonders faszinierend war, dass die zu verarbeitende Milch überwiegend aus der Region stammt und die zahlreichen Produkte hauptsächlich vom Discounter Lidl bezogen werden, der diese national sowie international unter der Eigenmarke Milbona vertreibt. Im Anschluss an den Vortrag erhielten die Jugendlichen einen detaillierten Einblick in die Aufgaben und Anforderungen der Ausbildungsberufe Milchtechnologe sowie milchwirtschaftlicher Laborant. Dabei durften die Jugendlichen in kurzen Workshops unter anderem ph-Werte bestimmen und Sahne zu Butter schlagen, den sie zusammen mit frischen Brezen und anderen Produkten des Unternehmens gleich probierten. Bei der anschließenden Werksbesichtigung und Führung über das riesige Werksgelände vorbei an gewaltigen Milchtanks, dem 17-stöckigen Hochlager sowie den automatischen Fertigungsstraßen wurden auch alle offenen Fragen der Schülerinnen und Schüler rund um das Thema Milchwirtschaft sowie Ausbildung in den Milchberufen beantwortet.

Insgesamt war die Betriebsbesichtigung bei der Privatmolkerei Bechtel eine lehrreiche Erfahrung für die 8. Klässler. Sie erhielten nicht nur interessante Einblicke in die Arbeitswelt, sondern auch in die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten in der Milchwirtschaft.