Zu Besuch beim Kooperationspartner

Kurz vor Schuljahresende stand für zwei 9. Klassen ein Besuch der Fachoberschule in Schwandorf auf dem Programm.
Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Jürgen Gleixner machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b in Gruppen auf, um sich Informationen zu einem FOS-Besuch einzuholen.
Neben einer allgemeinen Informationsveranstaltung konnten sich die GvSler zudem Input über die dort angebotenen Zweige einholen. Im technischen Zweig wurde ihnen beispielsweise eine Physikstunde im Schnelldurchlauf gezeigt. Auch die Metall- und Holzwerkräume wurden besichtigt. Bei der Vorstellung des ABU-Zweigs (Agrarwissenschaft-, Biologie- und Umwelttechnologie), der in der gesamten Oberpfalz nur in Schwandorf angeboten wird, konnten unsere Schülerinnen und Schüler einmal selbst aktiv werden. Durch 11. Klässler angeleitet durften sie zum Beispiel mikroskopieren oder auch Benzinkanonen „in die Luft jagen“. Der Austausch mit Schülern der FOS stand vor allem auch im sozialen Zweig im Vordergrund. Mit ihnen konnten sie in einer entspannten Atmosphäre über die Vor- und Nachteile eines Besuchs der Fachoberschule reden. Nicht zu vergessen ist der Zweig „Wirtschaft und Verwaltung“. Dort berichteten zwei Schüler in erster Linie über deren Erfahrungen aus den zu absolvierenden Praktika.

Der FOS-Vormittag war zweifellos eine gelungene Veranstaltung, welche die Schülerinnen und Schüler in ihren bisher gefassten Entscheidungen über ihre weitere Laufbahn bestärkt hat. Vielleicht konnte aber auch dem ein oder anderen Mut gemacht werden, eine weitere schulische Ausbildung anzustreben.